Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Meldungen & Störungen

Feierliche Inbetriebnahme von LiDO3

18.04.2018 – Am 16. Mai 2018 findet die feierliche Inbetriebnahme des neuen Hochleistungsrechners LiDO3 statt, wozu wir Sie herzlich einladen.

 

Semesterticket: Neuabruf wegen Fehlers im Barcode

27.03.2018 – Wegen eines Fehlers in der Barcode-Erstellung ist ein Neuabruf des Semestertickets notwendig. (Eine E-Mail hierzu wurde verschickt).
In Einzelfällen tritt jedoch jetzt das Problem auf, dass der Barcode komplett fehlt. Der Betreiber wurde informiert und arbeitet an der Problemlösung. Er empfiehlt den wiederholten Abruf des Tickets.

 

Seit 1. März 2018 neuer Hochleistungsrechner in Betrieb

07.03.2018 – LiDO3, der neue Hochleistungsrechner an der TU Dortmund, ist im Regelbetrieb und steht als zentrale Ressource allen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zum wissenschaftlichen Rechnen zur Verfügung.

 

Störung behoben: NRW/VRR-Semesterticket

07.03.2018 – Die Wartungsarbeiten sind beendet. Das NRW/VRR-Semesterticket kann wieder wie gewohnt generiert werden.

 

Störung bei der Erstellung des NRW-Semestertickets

02.03.2018 – Die Generierung eines NRW-Semestertickets ist zurzeit nicht möglich, da der Lieferant des Tickets bis zum 6. März Wartungsarbeiten durchführt.

 

Ankündigung: Neuer VPN Zugang und Abschaltungstermin alter VPN Zugang

07.02.2018 – Ab den 07.02.2018 steht unser neuer VPN-Client für die sichere Einwahl in das Netz der TU-Dortmund zur Verfügung.

 

Fiona-Webadministratorenschulung im März

06.02.2018 – Die nächste Fiona-Webadministratorenschulung wird am 19.3.2018 angeboten.
Die Schulung richtet sich gezielt an Webadministratoren von Fiona-Auftritten. Für Redakteure ist sie nicht geeignet.
Informationen zu Schulungsinhalten und Anmeldung finden Sie im Serviceportal.

 

Wartungsarbeiten der zentralen DHCP/DNS Server

29.01.2018 – Am Montag, 05.02.2018 finden in der Zeit von 06:30 – 08:00 Uhr Wartungsarbeiten an den zentralen DHCP/DNS Servern statt.
In diesem Zeitraum kann es zu Problemen beim Zugang zum Netzwerk kommen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Update: Störung Allgemeiner VPN Zugang ist behoben

26.01.2018 – Die Störung des allgemeinen VPN Zugangs ist behoben. Alle VPN Dienste funktionieren wieder einwandfrei.
Vielen Dank für Ihr Geduld.

 

Störung Allgemeiner VPN Zugang

26.01.2018 – Aufgrund einer Störung ist im Moment der Allgemeine VPN Zugang nicht erreichbar. Die internen VPN Zugänge funktionieren einwandfrei.
Wir arbeiten bereits an dem Problem und veröffentlichen eine Meldung wenn die Störung behoben ist.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Ankündigung: Neuer Clientloser/Browser basierter VPN Zugang

22.01.2018 – Der clientlose VPN Zugang über Browser

 

Ankündigung: Januar Patches [UPDATE]

04.01.2018 – Eine Lücke in der CPU Architektur treibt zur Zeit *alle* Softwarehersteller zur Veröffentlichung von Sicherheitsupdates.

 

Animierte Slider-Galerien in Fiona erstellen

27.11.2017 – Slider-Galerien können in beliebige Fiona-Inhaltsfelder eingefügt werden. Sie sind konfigurierbar und passen sich automatisch der Bildschirmbreite an.

 

Vorsicht: Aktuelle Phishingwelle gegen die TU

06.10.2017 – In letzter Zeit werden wieder gezielt UniMail-Konten mit Phishing angegriffen. Wenn Sie eine verdächtige E-Mail erhalten, löschen Sie sie bitte.

 

Wartungsfenster 2.10. um 10:00

02.10.2017 – Das Redaktionssystem von Fiona wurde erfolgreich auf https umgestellt. Ab sofort können Sie wie gewohnt mit Fiona arbeiten.

 

WLAN Probleme bei Apple Geräten nach update auf IOS 11

20.09.2017 – Wenn nach dem update auf IOS 11 keine Verbindung mehr zu unserem Funknetz ITMC-WPA2 hergestellt werden kann,
hilft meistens eine Neuinstallation des Telekom Root CA2 Zertifikates.

 

Wartungsfenster 2.10. um 10:00

18.09.2017 – Am Brückentag, Montag, dem 2.10.2017 wird um 10:00 Uhr das Redaktionssystem von Fiona auf https umgestellt. Dies dauert einige Minuten und es ist anschließend ein Neustart erforderlich. Bei dem Neustart gehen nicht-gespeicherte Inhalte verloren - daher ist es ungünstig, zu diesem Zeitpunkt in Fiona zu arbeiten.
Bitte weisen Sie auch Ihre Nutzer hin, die mit Fiona arbeiten.

 

Testphase minütlicher Exporte erfolgreich verlaufen

11.09.2017 – Der Test ist sogar außerordentlich gut verlaufen. Die Exportdauer beträgt bisher im Jahresmittel 7:44 Minuten, wochentags tagsüber. Während der Testphase waren es 2:06 Minuten.
Die Testphase lag mit Ende August in einer Ruhephase für Webseitenpflege.
Mal sehen, ob es auch in einer Hochphase funktioniert: Anfang Oktober, vor Beginn der Vorlesungszeit, ist die meiste Last im CMS zu beobachen. Wenn es dann gut funktioniert, wird es auf Dauer übernommen.
Ab nächstem Montag (18.9.) bis Ende Oktober wird der Export minütlich gestartet.

 

Exporte jede Minute während Testphase bis Ende August

28.08.2017 – Die Maßnahmen des letzten Jahres zur Verbesserung des Exports haben sich bewährt.

 

Wartungsfenster 16.08. um 13 Uhr

04.08.2017 – Am Mittwoch, den 16.08.2017, werden um 13:00 Uhr Änderungen am TinyMCE-Editor vorgenommen. Zu diesem Zeitpunkt werden alle User ausgeloggt. Wenn Sie vom System ausgeloggt worden sind, können Sie sich wieder einloggen und normal weiterarbeiten.

Bitte sichern Sie Ihre Arbeiten vor 13:00 Uhr. Wenn Sie während der angekündigten Zeit Fiona-Inhalte bearbeiten, können diese verloren gehen!

Bitte teilen Sie diese Information auch Ihren Redakteuren mit.

 

Social Media

Twitter Meldungen des ITMC