Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Meldungen & Störungen

Das SAP-System ist wieder online

15.07.2020 – Es wurde eine Sicherung mit Stand Montag, 13.07.2020 14:45 Uhr eingespielt. Alle Buchungen/Vorgänge, die am Montag nach 14:45 Uhr durchgeführt wurden, sind leider verloren gegangen und müssen noch einmal durchgeführt werden. Falls Sie dazu Rückfragen haben, wenden Sie sich bitte an den Servicedesk (service.itmc@tu-dortmund.de).
Wir danken für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
Ihr SAP-Team

 

Probleme im SAP-Produktivsystem

14.07.2020 – Leider wird das SAP-System heute ganztägig nicht zur Verfügung stehen.

 

Problem im SAP-System

14.07.2020 – Aufgrund eines Problems im SAP-System müssen wir leider ab sofort das System für alle Benutzer sperren und eine Sicherung mit Stand 13.07.2020, 15 Uhr einspielen. Dieses Einspielen wird mindestens bis zum Mittag des 14.07.2020, ggf. auch noch in den Nachmittag hinein dauern. Alle Buchungen, die nach dem 13.07.2020, 15 Uhr getätigt wurden, müssten dann noch einmal durchgeführt werden. Wir informieren Sie, sobald das System wieder genutzt werden kann.
Wir entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeiten!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr SAP-Team

 

Anmeldeverfahren für Unimail und Postserver an der TU Dortmund

10.07.2020 – Zum 10.8.2020 wird es Änderungen im Anmeldeverfahren für Unimail und
Postserver geben. Das hat u.U. Auswirkungen auf lokal installierte
Mailprogramme, die diese Server nutzen. Der Webmailer oder Verbindungen
zum Exchange-Server der TU Dortmund sind nicht betroffen.

 

Ankündigung: Sicherheitsmaßnahmen im zentralen E-Mail-System an der TU Dortmund

10.07.2020 – Auf Grund der Vorfälle der vergangenen Monate mit Verschlüsselungstrojanern und der Entwicklung der Bedrohung durch die Emotet-Schadsoftware werden auf unseren zentralen Mail-Relays zusätzliche Sicherheitsfunktionen aktiviert.

 

SAP Wartungsarbeiten am Wochenende 11./12. Juli 2020

09.07.2020 – Am kommenden Wochenende 11./12. Juli 2020 wird das SAP-System aufgrund von Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung stehen.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ihr SAP-Team

 

Änderungen bei „Offene Sprechstunde für Digitale Lehre“

09.07.2020 – Ab dem 20. Juli 2020 findet die „Offene Sprechstunde für Digitale Lehre“ jeweils dienstags und donnerstags von 14 Uhr bis 15 Uhr statt.

 

Wartungsarbeiten am VMware vSphere Center Server

29.06.2020 – Der VMware vSphere Center Server tu-vcenter.tu-dortmund.de wird am Mittwoch, den 01.07.2020, von 7.30 Uhr bis voraussichtlich 9.00 Uhr wegen Sicherheitslücken gewartet.
In der Zeit steht er nicht durchgehend und umfänglich zur Verfügung.
Das Wartungsintervall wird so kurz wie möglich gehalten.

 

Störung im Nameserverdienst behoben

19.06.2020 – Zwischen 6:50 Uhr und 08:20 Uhr war der interne Nameserverdienst (DNS) der
TU Dortmund gestört. Mittlerweile ist der Dienst wieder in Betrieb.

 

Achtung: Aktuelle Phishing-Kampagne gegen Universitäten

16.06.2020 –

 

Ankündigung: Wartungsarbeiten an Confluence

10.06.2020 – Am Donnerstag, 18. Juni 2020, zwischen 7 Uhr und 12 Uhr, steht Confluence aufgrund von Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung.

 

Wartungsarbeiten Single Sign-On-Dienst

08.06.2020 – Am Mittwoch, dem 10.06.2020, findet zwischen 20:00 Uhr und 22:00 Uhr ein Konfigurationsupdate der SSO-Software statt. Es ist mit Ausfallzeiten zu rechnen. Betroffen von dieser Umstellung sind im Wesentlichen der Login für die folgenden Dienste:

- ServicePortal
- Moodle
- Confluence
- LSF
- Zoom
- Webex

Nach der Konfigurationsumstellung muss ggf. eine erneute Anmeldung am System erfolgen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 

E-Mail aus der Domäne der RUB wird an der TU Dortmund wieder zugestellt!

08.06.2020 – Nach dem erfolgreichen Abschluss vieler Maßnahmen an der RUB werden E-Mails aus der Domäne der RUB seit Montagmorgen (08.06.2020) nun auch wieder an der TU Dortmund zugestellt.

 

LiDO3 Betrieb wieder aufgenommen

03.06.2020 – Der LiDO3-Cluster hat bereits vergangene Nacht den Betrieb wieder aufgenommen.

 

LiDO3 offline

03.06.2020 – Der LiDO3-Cluster ist aufgrund einer Großstörung des parallelen Dateisystems bis auf Weiteres außer Betrieb.

 

VPN-Notzugang für Studierende – Lösung für IOS und Linux zur Zeit deaktiviert

25.05.2020 – Leider haben wir im Moment Probleme mit dem VPN-Notzugang. Daher mussten wir die Lösung für IOS und Linux deaktivieren, um den Zugang für die restlichen Anwender zu stabilisieren.

 

Performance Schwankungen Internetanbindung

25.05.2020 – Derzeit beobachten wir zeitweise Schwankungen in der Performance unserer Außenanbindung. Wir arbeiten bereits intensiv an einer Eingrenzung und Analyse. Derzeit können wir noch keine Abschätzung geben, wie lange die Störung anhält.

 

Ankündigung Fiona: Wartungsfenster 27.5.

20.05.2020 – Am Mittwoch, dem 27.5. wird von 10:00 bis ca. 11:00 die Infrastruktur des Fiona-Redaktionssystems umgebaut. Während dieses Wartungsfensters können Sie nicht mit Fiona arbeiten. Bitte weisen Sie auch Ihre Redakteure darauf hin.

 

Ankündigung: Netzabschaltung Experimentierhalle am 26.05.2020

20.05.2020 – Das ITMC modernisiert die Basis zum Betrieb des Datennetzes in der Experimentierhalle, Baroper Str. 299, Campus Süd.

 

Cloud Service „Sciebo“ für den sicheren Datenaustausch

18.05.2020 – Ab sofort steht allen Mitgliedern der TU Dortmund Sciebo zur Verfügung, ein kostenloser Cloud-Service der NRW-Hochschulen zum sicheren Datenaustausch zwischen den Angehörigen der Hochschulen und ihren Partnern. Mit Sciebo können Sie mittels Dokumenten-Editoren Office-Dateien erstellen, austauschen und simultan bearbeiten. Jedem Nutzer stellt Sciebo im Rahmen des persönlichen Kontos einen Speicherplatz von 30 GB bereit, welcher für Beschäftigte bei Bedarf auf 500 GB erhöht werden kann.

 

Social Media

Twitter Instagram Meldungen des ITMC