Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Meldungen & Störungen

Ankündigung: Service Desk ab 16.00h geschlossen

14.02.2020 – Der Service Desk bleibt ab Mittwoch, den 12.2.2020 bis einschließlich 24.2.2020 ab 16.00h Uhr geschlossen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis
Ihr Service Desk Team

 

Ankündigung: Downtime Moodle - Update auf 3.7+

13.02.2020 – Am Montag, den 24.02.2020 (Rosenmontag) wird auf der Lernplattform Moodle eine neue Version eingespielt.
Es erfolgt ein Update auf die Version 3.7+.
Moodle wird voraussichtlich von 7:00 Uhr bis ca. 14:00 Uhr nicht erreichbar sein.
Bitte planen Sie dies bei den Vorbereitungen für Ihre Klausuren bzw. die Bearbeitung von Kursen rechtzeitig ein.

 

Sonntag 16.2.20 längeres Wartungsfenster

10.02.2020 – Das Wartungsfenster für Fiona wird nächsten Sonntag, den 16.2.20, verlängert. Anstatt 10:15 endet es um 14:30. Grund sind Wartungsarbeiten in den Rechenzentren.
Während dieser Zeit ist Fiona gestoppt. Bis ca. 4 Uhr morgens können Sie wie gewohnt mit Fiona arbeiten, dann sollten Sie sich ausloggen.
Ab ca. 14:30 Uhr können Sie Fiona wieder nutzen. Bitte informieren Sie auch Ihre Nutzer, die an den Wochenenden mit Fiona arbeiten.

 

Wartungsarbeiten VPN Server am Dienstag, 11.02.2020

07.02.2020 – Am Dienstag, 11.02.2020 werden Wartungsarbeiten zwischen 7:00Uhr - 8:00Uhr an den VPN Servern vorgenommen.
Aufgrund der redundanten Auslegung der Hardware, sollte es zu keinem Ausfall des Dienstes kommen.

Grund: Einspielen von Updates

 

Wartungsarbeiten am Exchange-E-Mailsystem

30.01.2020 – Von Freitag, dem 31.01.2020, 16:00 Uhr bis Montag, dem 03.02.2020, 09:00 Uhr werden
dringende Wartungsarbeiten am Exchange-E-Mailsystem vorgenommen.
Hierbei kann es vorübergehend zu Beeinträchtigungen beim Zugriff kommen.
Sollte es am Montag nach 09:00 Uhr zu Beeinträchtigungen kommen,
wenden Sie sich bitte mit dem Betreff „Exchange-Wartung“ an den ServiceDesk des ITMC.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Downtime-Bahnbuchung_Railbookings 31.1.2020 / 1.2.2020

28.01.2020 – Wegen Wartungsarbeiten wird es in der Nacht vom 31.1.2020 zum 1.2.2020 23:30 Uhr bis ca. 04:00 eine Downtime von bahn.de geben.

 

Warnung vor der neuen URSnif Welle

23.01.2020 – Es gibt eine Warnung vor der neuen URSnif Welle.

 

E-Learning-Sprechstunden

16.12.2019 – Die letzte E-Learning-Sprechstunde für das Jahr 2019 findet am Donnerstag, 19. Dezember, von 14 Uhr bis 16 Uhr, statt.
Die erste Sprechstunde im Jahr 2020 findet am Montag, 6. Januar, von 10 Uhr bis 12 Uhr, statt.
Tickets werden an allen Arbeitstagen wie gewohnt bearbeitet.

 

Ankündigung: Update Service Portal 11.12.2019

05.12.2019 – Auf Grund eines Updates wird das ServicePortal am Mittwoch, 11 Dezember 2019, ganztägig nicht verfügbar sein.
Sie können in dieser Zeit nicht auf die dort angebotenen Dienste zurückgreifen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Adobe-Warnung: Ende der Lizenz zum 30.11.2019

29.11.2019 – Diese Warnung muss ernst genommen werden: Für dieses Produkt wird eine Lizenz verwendet, die am 30.11.2019 ausläuft.

 

Spear-Phishing-Angriffswelle gegen Hochschulen und Forschungseinrichtungen

Logo_Icon_IT-Sicherheit_Word

22.11.2019 – Aktuell kursiert erneut eine Spear-Phishing-Welle gegen Universitäten und Forschungseinrichtungen. Die nachfolgende Download-Datei gibt nähere Auskünfte dazu.

 

Webstar06: Probleme mit der Plesk-Verwaltungsoberfläche behoben

15.11.2019 – Die Probleme auf dem Webstar06-Server wurden erfolgreich behoben.
Die Verwaltungsoberfläche steht wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihre Geduld!

--------------------------------------------------------------------------------------------
Webstar06: Probleme mit der Plesk-Verwaltungsoberfläche

14.11.2019 Aufgrund einer ungeplanten und von Plesk ungefragt verteilten Aktualisierung ist die Plesk-Installation auf der Webstar06 zur Zeit fehlerhaft.
Der Aufruf der Verwaltungsoberfläche ist daher zur Zeit nicht möglich.
Die Webauftritte, die auf der Webstar06 gehostet werden, sind uneingeschränkt erreichbar.
Wir arbeiten an der Behebung des Problems.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Phänomene bei Outlook

14.11.2019 – Phänomene bei Outlook

 

Webstar06: Probleme mit der Plesk-Verwaltungsoberfläche

14.11.2019 – Aufgrund einer ungeplanten und von Plesk ungefragt verteilten Aktualisierung ist die Plesk-Installation auf der Webstar06 zur Zeit fehlerhaft.
Der Aufruf der Verwaltungsoberfläche ist daher zur Zeit nicht möglich.
Die Webauftritte, die auf der Webstar06 gehostet werden, sind uneingeschränkt erreichbar.
Wir arbeiten an der Behebung des Problems.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Ankündigung: Jahreshaushaltsabschluss 2019

13.11.2019 – Wir bitten unsere Kunden wegen des bevorstehenden Jahreshaushaltsabschlusses 2019,
den Kauf von Software bis zum 6.12.2019 abzuwickeln.

Ab Januar 2020 können Sie, wie gewohnt, die Software wieder erwerben.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihr Service Desk Team

 

Downtime Bahnbuchung/Railbookings 09.11.2019 / 10.11.2019

07.11.2019 – Wegen Wartungsarbeiten wird es in der Nacht vom 09.11.2019 / 10.11.2019 von 23:45 Uhr bis 05:00 Uhr eine Downtime von bahn.de geben.
In dieser Zeit ist über den Onlinevertrieb kein Ticketverkauf in Produktion möglich.
Dies betrifft auch alle anderen Online-Schnittstellen (RIT/R&F-Online, Webservices Dritte und Großkundenportal)

Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

SAP SRM-Problem gelöst

04.11.2019 – SAP SRM-Problem ist gelöst. Die Bearbeitung von Einkaufswagen funktioniert wieder.
Wir danken für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Ihr SAP-Team

 

Weiterhin Probleme mit SAP-SRM

28.10.2019 – Leider hat eine von SAP empfohlene Korrekturmaßnahme nicht den erwünschten Erfolg gebracht.
Daher treten immer noch Probleme beim Anlegen von Einkaufswagen in SAP-SRM auf.
Das SAP-Team arbeitet mit Hochdruck dabei das Problem zu klären und bittet Sie weiterhin um Ihr Verständnis.
Ihr SAP Team

 

Wartungsarbeiten: Abschaltung der Stromversorgung TU Dortmund ITMC Maschinenhalle Campus Süd am 26.10.2018 ist beendet

26.10.2019 – Die Wartungs- und Revisionsarbeiten sind erfolgreich durchgeführt worden. Der Standort wird wieder normal versorgt und alle USV Anlagen laufen wieder im Normalbetrieb.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Abschaltung der Stromversorgung ITMC Maschinenhalle Campus Süd am Samstag, 26.10.2018 um 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
Am o.g. Termin wird eine Netzersatzanlage die Last der A-Versorgung und der Klimageräte übernehmen.
Die B-Versorgung wird in diesem Zeitraum nicht zur Verfügung stehen.
Ein Weiterbetrieb Ihrer Server ist eingeschränkt möglich.

 

SAP wieder online

24.10.2019 – SAP wieder online.
Vielen Dank für Ihr Geduld
Iht SAP-Team
------------------------------------------------------

Probleme mit dem SAP-SRM
Leider kommt es aktuell bei einigen Usern zu Problemen beim Aufruf bzw. bei der Bearbeitung von Einkaufswagen.
Wir sind mit Hochdruck daran, diese Probleme zu klären und bitten Sie um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr SAP-Team

 

Social Media

Twitter Instagram Meldungen des ITMC