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Meldungen & Störungen

Hinweise-zu-der-Schadsoftware-Emotet

23.05.2019 – Aus Anlass des aktuell zu beobachtenden Anstiegs von Vorfallsmeldungen zu der Schadsoftware Emotet finden Sie nachfolgend einige Hinweise des DFN-CERT zu diesem Problem.

 

Probleme (VoIP-)Telefonie

17.05.2019 – Das Problem mit der Erreichbarkeit von externen Rufnummern ist behoben.
Ebenso das Problem mit der Einrichtung von Weiterleitungen auf externe Rufnummern.
Vielen Dank für Ihr Geduld!

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Zur Zeit gibt es Probleme im Bereich der Telefonie:

Von Cisco-VoIP-Telefonen aus kann zur Zeit keine externe Telefonnummer angewählt werden.
Außerdem funktioniert bei allen Telefonen die Einrichtung von Weiterleitungen an externe Rufnummern nicht.
Wir arbeiten an der Behebung des Problems!

 

Microsoft Patchday Mai 2019

16.05.2019 – Der heute Patchday von Microsoft für Mai 2019 enthält *sofort* einzuspielende Patche auch für alte Windowsversionen.
Bitte sorgen Sie für zügige Aktualisierungen in Ihrem Bereich.

https://portal.msrc.microsoft.com/en-us/security-guidance/releasenotedetail/e5989c8b-7046-e911-a98e-000d3a33a34d

https://blogs.technet.microsoft.com/msrc/2019/05/14/prevent-a-worm-by-updating-remote-desktop-services-cve-2019-0708/

https://www.heise.de/security/meldung/Windows-Luecke-in-Remote-Desktop-Services-BSI-warnt-vor-Gefahren-a-la-WannaCry-4422969.html

 

Phishing-Mails mit vorgeblicher TU-Adresse

06.05.2019 – Zur Zeit grassieren Emails mit einem vorgeblichen Absender der TU Dortmund in der Sie veranlasst werden sollen, Ihre Zugangsdaten in eine gefälschte Seite unseres Web-Mailers einzugeben.

 

Wartungsarbeiten in Confluence

16.04.2019 – Aufgrund dringender Wartungsarbeiten wird Confluence am 17.04. 2019 in der Zeit zwischen 7.30 Uhr
und voraussichtlich 10 Uhr nicht zur Verfügung stehen.
Wir bitten die dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.


 

Lange Startzeiten des Rechners sind verursacht durch das neueste Windows-Update

10.04.2019 – Nach dem Verteilen der letzten Updates am 10.04.2019 wurden in vielen Bereichen der TU Dortmund über einen mehrere Stunden dauernden Neustart berichtet. Dies betraf Rechner, welche noch mit Windows 7 betrieben werden.

 

Technische Störung bei der Anmeldung an Websystemen

10.04.2019 – Anmeldung an diversen Websystemen sind behoben.
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Aktuell kommt es zu Störungen bei der Anmeldung an diversen Websystemen, darunter Moodle,
LSF, Confluence und Service Portal.
Wir arbeiten an der Behebung der Störung.
Sobald das Problem behoben ist, schicken wir eine kurze Info.

 

DoWiR-Lehrveranstaltung: HPC Programmierung mit C/C++ für MATLAB Programmierer I

09.04.2019 – Ab dem 16.04.2019 um 14.00h findet jeden Dienstag die DoWiR Veranstaltung "HPC Programmierung mit C/C++ für MATLAB Programmierer I" statt.

 

Wartungsarbeiten HelpDesk-System am 26.03.2019

26.03.2019 – Das heutige Matrix42-Update ist installiert und getestet worden.
Das System steht wieder zur Verfügung.

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Am Dienstag, den 26.03.2019, ist ein Update für Matrix 42 geplant.
In der Zeit von 07:00 Uhr bis voraussichtlich 14:00 Uhr wird das Matrix42 HelpDesk-System nicht zur Verfügung stehen!
Störungen, die in diesem Zeitraum eingehen, werden auf dem E-Mail-Server gespeichert und nach erfolgreichem Update in das Matrix42 System übertragen.
Sobald das System wieder zur Verfügung steht, schicken wir einen kurzen Hinweis.
In dringenden Fällen, wenden Sie sich bitte direkt telefonisch 0231 755 2444 an das ITMC Service Desk.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 

Wartungsarbeiten VPN Server 04.03.2019

25.02.2019 – Am Montag, den 04.03.2019 zwischen 7:00 Uhr und 8:00 Uhr werden Wartungsarbeiten an den VPN Servern der TU Dortmund vorgenommen.
Grund: Einspielen von Updates.
Aufgrund der redundanten Auslegung der Hardware, sollte es zu keinem Ausfall des Dienstes kommen.

 

DataCenter - Schalthandlungen am 23.02.2019 wird zwischen 7:30 Uhr und 16:00 Uhr

23.02.2019 – Der Test der sicherheitstechnischen Anlagen und der Weiterbetrieb des DataCenters wurden erfolgreich abgeschlossen.
Alle Dienste und Server sind nach unserem Kenntnisstand durchgelaufen.

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Am Samstag, den 23.02.2019 wird zwischen 7:30 Uhr und 16:00 Uhr die Funktionsfähigkeit der sicherheitstechnischen Anlagen und der Weiterbetrieb des DataCenter im Falle eines Stromausfalls überprüft.
Wie bei einem realen Spannungsabfall werden die sicherheitstechnischen Einrichtungen (USV und Netzersatzanlage) auf Funktion und Weiterbetrieb des DataCenters getestet.

 

Störung des VPN Dienstes der TU Dortmund

14.02.2019 – Der VPN Dienst funktioniert wieder einwandfrei.
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13.2.2019 - Zur Zeit kommt es vermehrt zu Störungen bei allen Kontexten des VPN Dienstes der TU Dortmund.
Wir arbeiten bereits mit dem Hersteller an der Lösung des Problems.
Es erfolgt eine Meldung, wenn das Problem beseitigt ist.

 

Probleme bei Anmeldung mit der SSO Dienste

13.02.2019 – Es gibt Probleme mit der Authentifizierung bei dem SSO Dienste.
Unsere Fachabteilung arbeitet bereits mit Hochdruck an der Beseitigung der Störung.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Die Störung wurde mitlerweile behoben.

 

Link zu Redaktionsoberfläche und HRZ-Domain

17.01.2019 – Direkter Link zu Fiona-Redaktionssystem und
Ausgelaufene Domain hrz.uni-dortmund.de nicht mehr nutzen

 

Wartungsarbeiten an der IP-Telefonie (Cisco Telefone)

04.01.2019 – Die Wartungsarbeiten sind erfolgreich abgeschlossen.

 

Wartungsarbeiten an der IP-Telefonie (Cisco Telefone)

10.12.2018 – Das ITMC führt in der 1 KW 2019 Wartungsarbeiten am IP-Telefoniesystem durch.
Dadurch kann es in der Zeit vom 02.01.2019 bis zum 04.01.2019 zu Neuregistrierungen
oder Unterbrechungen der IP-Telefone (Hersteller "Cisco") kommen.
Andere Hersteller sind nicht betroffen.

Den Abschluss der Wartungsarbeiten geben wir gesondert bekannt.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

ITMC DataNet

 

ITMC-GAST wurde in TU-Gast umbenannt

21.11.2018 – Der Gastzugang im Funknetz wurde umbenannt, er heißt jetzt TU-Gast.
Die Bedienung, sowie die Funktion des Gastzuganges hat sich dadurch nicht geändert.

 

Wartungsarbeiten am VPN Server, 12.11.2018

05.11.2018 – Wartungsarbeiten am VPN Server am Montag, 12.11.2018 an.
Der VPN Dienst steht in der Zeit von 7:00 bis 8:00 Uhr nicht zur Verfügung.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 

EvaExam-Sprechstundenausfall im November 2018

31.10.2018 – Die Eva-Exam-Sprechstunde (dienstags, 12 Uhr bis 13 Uhr) muss im November leider ausfallen.

 

Störung behoben: TU-App in neuer Version verfügbar

11.10.2018 – Die Probleme im personalisierten Bereich der TU-App sind in der Version 3.2.6 behoben. Die neue Version ist bei Android sofort verfügbar, bei iOS kann es bis zu 3 Tagen dauern, bis diese von Apple online gestellt wird.

 

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