Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Meldungen & Störungen

Redundante Internetverbindung Problem gelöst

19.06.2018 – Seit gestern Nachmittag gegen ca. 16:00 Uhr ist die Redundanz unserer Außenverbindung wiederhergestellt.
Ursache war eine defekte Optik am DFN-Standort in Duisburg.
Vielen Dank für Ihr Geduld.

 

Redundante Internetverbindung ausgefallen

18.06.2018 – Eine unserer redundanten XWin Leitungen (Internet) ist derzeit ausgefallen. Es ist in Stoßzeiten gegen die Mittagsstunde mit langsamen externen Internet-Verbindungen zu rechnen.
Wir diagnostizieren derzeit die Ursache und melden, wenn das Problem behoben ist.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

CMS Fiona: TinyMCE-Wartungsfenster am 20.06.2018

14.06.2018 – Am Mittwoch, den 20.06.2018, werden um 11:00 Uhr Änderungen am TinyMCE-Editor vorgenommen. Zu diesem Zeitpunkt werden alle User ausgeloggt. Wenn Sie vom System ausgeloggt worden sind, können Sie sich wieder einloggen und normal weiterarbeiten.

Bitte sichern Sie Ihre Arbeiten vor 11:00 Uhr. Wenn Sie während der angekündigten Zeit Fiona-Inhalte bearbeiten, können diese verloren gehen!

Bitte teilen Sie diese Information auch Ihren Redakteuren mit.

 

Wartungsarbeiten an der klassischen Telefonanlage

06.06.2018 – Das ITMC lässt am Samstag, 30.06.2018 zwischen 10.00 Uhr und 14.00 Uhr Wartungsarbeiten an der klassischen Telefonanlage durchführen.

 

Netzwerkprobleme behoben

29.05.2018 – Die Netzprobleme konnten am Nachmittag behoben und der Störer abgeschaltet werden. Es handelte sich um einen Rechner,
welcher vermutlich gehackt wurde und mit gezielten Paketen eine Überlast auf dem Router im IPv6 Bereich erzeugt hat.
Vielen Dank für Ihre Geduld.

 

Netzwerkprobleme

29.05.2018 – Seit dem 28.05. spätnachmittags gibt es starke, aber sporadische Beeinträchtigungen des Netzwerkbetriebs.
Hiervon ist insbesondere die Kommunikation über IPv6, aber auch die über IPv4 basierte betroffen.
Trotz intensiver Bemühungen in der letzten Nacht konnten die Ursachen noch nicht ermittelt werden.
Hierdurch und durch im Zuge der Problemanalyse notwendige Maßnahmen kann es weiterhin zu Beeinträchtigungen kommen.

Wir melden uns, sobald das Problem gelöst ist.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Am 25. Mai tritt die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft

23.05.2018 – Dies erfordert, dass wir die Datenschutzerklärungen auf unseren Websites anpassen. Für den zentralen Webauftritt der TU Dortmund haben wir vom Referat Hochschulkommunikation das bereits getan. Die aktuelle Version der Datenschutzerklärung, die mit dem Datenschutzbeauftragten und dem ITMC abgestimmt ist, finden Sie hier: https://depot.tu-dortmund.de/drfad
Ich bitte Sie herzlich, Ihre Datenschutzerklärung ebenfalls gemäß den neuen Richtlinien anzupassen. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:

 

Wartungsarbeiten am Semesterticket-Server der DSW21 am 23.05.2018

14.05.2018 – Am Mittwoch, 23.5.2018 können wegen Wartungsarbeiten der DSW21 keine Semestertickets erstellt werden. Die Wartungsarbeiten dauern voraussichtlich den ganzen Tag.
Vielen Dank für ihr Verständnis.

 

Feierliche Inbetriebnahme von LiDO3

18.04.2018 – Am 16. Mai 2018 findet die feierliche Inbetriebnahme des neuen Hochleistungsrechners LiDO3 statt, wozu wir Sie herzlich einladen.

 

Semesterticket: Neuabruf wegen Fehlers im Barcode

27.03.2018 – Wegen eines Fehlers in der Barcode-Erstellung ist ein Neuabruf des Semestertickets notwendig. (Eine E-Mail hierzu wurde verschickt).
In Einzelfällen tritt jedoch jetzt das Problem auf, dass der Barcode komplett fehlt. Der Betreiber wurde informiert und arbeitet an der Problemlösung. Er empfiehlt den wiederholten Abruf des Tickets.

 

Seit 1. März 2018 neuer Hochleistungsrechner in Betrieb

07.03.2018 – LiDO3, der neue Hochleistungsrechner an der TU Dortmund, ist im Regelbetrieb und steht als zentrale Ressource allen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zum wissenschaftlichen Rechnen zur Verfügung.

 

Störung behoben: NRW/VRR-Semesterticket

07.03.2018 – Die Wartungsarbeiten sind beendet. Das NRW/VRR-Semesterticket kann wieder wie gewohnt generiert werden.

 

Störung bei der Erstellung des NRW-Semestertickets

02.03.2018 – Die Generierung eines NRW-Semestertickets ist zurzeit nicht möglich, da der Lieferant des Tickets bis zum 6. März Wartungsarbeiten durchführt.

 

Ankündigung: Neuer VPN Zugang und Abschaltungstermin alter VPN Zugang

07.02.2018 – Ab den 07.02.2018 steht unser neuer VPN-Client für die sichere Einwahl in das Netz der TU-Dortmund zur Verfügung.

 

Fiona-Webadministratorenschulung im März

06.02.2018 – Die nächste Fiona-Webadministratorenschulung wird am 19.3.2018 angeboten.
Die Schulung richtet sich gezielt an Webadministratoren von Fiona-Auftritten. Für Redakteure ist sie nicht geeignet.
Informationen zu Schulungsinhalten und Anmeldung finden Sie im Serviceportal.

 

Wartungsarbeiten der zentralen DHCP/DNS Server

29.01.2018 – Am Montag, 05.02.2018 finden in der Zeit von 06:30 – 08:00 Uhr Wartungsarbeiten an den zentralen DHCP/DNS Servern statt.
In diesem Zeitraum kann es zu Problemen beim Zugang zum Netzwerk kommen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Update: Störung Allgemeiner VPN Zugang ist behoben

26.01.2018 – Die Störung des allgemeinen VPN Zugangs ist behoben. Alle VPN Dienste funktionieren wieder einwandfrei.
Vielen Dank für Ihr Geduld.

 

Störung Allgemeiner VPN Zugang

26.01.2018 – Aufgrund einer Störung ist im Moment der Allgemeine VPN Zugang nicht erreichbar. Die internen VPN Zugänge funktionieren einwandfrei.
Wir arbeiten bereits an dem Problem und veröffentlichen eine Meldung wenn die Störung behoben ist.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Ankündigung: Neuer Clientloser/Browser basierter VPN Zugang

22.01.2018 – Der clientlose VPN Zugang über Browser

 

Ankündigung: Januar Patches [UPDATE]

04.01.2018 – Eine Lücke in der CPU Architektur treibt zur Zeit *alle* Softwarehersteller zur Veröffentlichung von Sicherheitsupdates.

 

Social Media

Twitter Meldungen des ITMC