Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Meldungen & Störungen

SHK für CMS Fiona gesucht

23.10.2018 – ITMC sucht SHK im Bereich Content Management System Fiona

 

E-Learning Sprechstunde

16.10.2018 – Die E-Learning-Sprechstunde fällt am Donnerstag, 18.10.2018, in der Zeit von 10 Uhr bis 12 Uhr aus.
Die Sprechstunde findet am Donnerstag, 18.10.2018 von 14 Uhr bis 16 Uhr oder am Freitag, 19.10.2018 von 10 Uhr bis 12 Uhr statt.

 

Störung behoben: TU-App in neuer Version verfügbar

11.10.2018 – Die Probleme im personalisierten Bereich der TU-App sind in der Version 3.2.6 behoben. Die neue Version ist bei Android sofort verfügbar, bei iOS kann es bis zu 3 Tagen dauern, bis diese von Apple online gestellt wird.

 

Störung im personalisierten Bereich der TU-App

09.10.2018 – Zurzeit können die personalisierten Informationen der TU-App nicht auf allen Endgeräten abgerufen werden. Dies betrifft den Stundenplan, die Leistungsübersicht und das NRW-Ticket.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems.
Alternativ können Sie den Stundenplan über LSF und die Leistungsübersicht über BOSS und QISPOS abrufen (links dazu im ServicePortal) sowie das NRW-Ticket ausdrucken oder die pdf-Datei auf das Smartphone laden.

 

Wartungsfenster 12.10. um 10:00

05.10.2018 – Am Freitag, den 12.10.2018 wird um 10:00 Uhr die Datenbank für Fiona vergrößert. Dies ist notwendig, weil das CMS Fiona fleißig befüllt wird und nun mehr Platz benötigt. Für diese Vergrößerung ist eine Stunde geplant.
Während dieser Zeit ist Fiona gestoppt - daher sollten Sie sich am Besten vor 10 Uhr ausloggen. Ab ca. 11 Uhr können Sie Fiona wieder nutzen. Bitte informieren Sie auch Ihre Nutzer, die mit Fiona arbeiten.

 

Wartungsarbeiten an Confluence

12.09.2018 – Am Mittwoch, 26.9.2018, steht Confluence in der Zeit von 7.30 Uhr bis voraussichtlich 11.30 Uhr
aufgrund dringender Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung.
Wir bitten Sie um Verständnis und darum diesen Zeitraum in Ihren Planungen zu berücksichtigen.

 

Ankündigung: SAP - Mandantenkopie

06.09.2018 – Dieses Wochenende Samstag, 8.09.2018 & Sonntag, 9.09.2018 findet eine SAP Mandantenkopie statt.
Aus diesem Grund steht das Produktivsystem P01-100 und das Q01 System nicht zur Verfügung.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 

Vorsicht Erpressungstrojaner in Bewerbungsemails!

05.09.2018 – Wenn Sie eine Bewerbungsemail bekommen, öffnen Sie nicht einfach den Anhang, insbesondere bei unaufgefordert eingeschickten.
Im Zweifel senden Sie die E-Mail zur Überprüfung *bitte als Anhang* an alarm.sic@tu-dortmund.de

 

Ankündigung: UA Ruhr Doodle steht ab Dienstag den 4.9.2018 nicht mehr zur Verfügung

27.08.2018 – Ab Dienstag den 4.9.2018 steht das UA Ruhr Doodle nicht mehr zur Verfügung, statt dessen wird der DFNTerminplaner Foodle empfohlen.
Gründe für die Einstellung des Dienstes sind der ungenügende Support der Doodle AG, die im Gegenzug dafür nicht angemessenen Kosten
und auch einzelne, datenschutzrechtlich zumindest unzureichend geklärte Sachverhalte.

 

Ankündigung: Moodle-Wartungsarbeiten

16.08.2018 – Aufgrund von Wartungsarbeiten, verbunden mit einem Version-Update,
wird Moodle am Montag, 27.08.2018, in der Zeit von 7.30h bis 12.00h nicht verfügbar sein.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 

Ankündigung: Wartungsarbeiten an den Switchen in den Rechenzentren OH12 und Maschinenhalle

13.07.2018 – Am 21.07.2018 finden in der Zeit von 10 – 14:00 Uhr Wartungsarbeiten an den Switchen in beiden Rechenzentren statt. Alle Server, die lediglich mit einer Netzwerkverbindung ausgestattet sind, werden in der Zeit einen kurzen Ausfall der Konnektivität haben (ca. 10 Minuten). Bei allen anderen Servern, die eine doppelte Anbindung haben, ist eine Konnektivität gewährleistet.

 

Ankündigung: Wartungsarbeiten an den USV-Anlagen

13.07.2018 – Vom 23.07.2018 bis 27.07.2018 finden Wartungsarbeiten an den USV Anlagen Campus Süd statt.
Der Normalbetrieb ist sichergestellt, da immer zeitgleich an max. 2 Anlagen (von 8 Anlagen) gearbeitet wird.
Für Empfänger von SNMP Meldungen - mit einzelnen Meldungen ist zu rechnen.

 

Wartungsarbeiten DNS Server

22.06.2018 – Am Donnerstag, 28.06.2018 finden in der Zeit von 06:30 Uhr – 07:30 Uhr Wartungsarbeiten an den zentralen DHCP/DNS Servern statt.
In diesem Zeitraum kann es zu Problemen beim Zugang zum Netzwerk der TU Dortmund kommen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Aufladung der UniCard am 27.06.2018 vormittags nicht möglich

21.06.2018 – Am Mittwoch, den 27.06.2018 vormittags können wegen Umstellungs- und Wartungsarbeiten des Systembetreibers die Geldkarten-Chips auf den UniCards nicht aufgeladen werden.
Dies betrifft insb. auch die Aufladung an den Ladeterminals auf dem Campus.
Die Wartungsarbeiten dauern voraussichtlich von 05:30 Uhr– 07:00 Uhr.

Vielen Dank für ihr Verständnis.

 

Redundante Internetverbindung Problem gelöst

19.06.2018 – Seit gestern Nachmittag gegen ca. 16:00 Uhr ist die Redundanz unserer Außenverbindung wiederhergestellt.
Ursache war eine defekte Optik am DFN-Standort in Duisburg.
Vielen Dank für Ihr Geduld.

 

Redundante Internetverbindung ausgefallen

18.06.2018 – Eine unserer redundanten XWin Leitungen (Internet) ist derzeit ausgefallen. Es ist in Stoßzeiten gegen die Mittagsstunde mit langsamen externen Internet-Verbindungen zu rechnen.
Wir diagnostizieren derzeit die Ursache und melden, wenn das Problem behoben ist.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

CMS Fiona: TinyMCE-Wartungsfenster am 20.06.2018

14.06.2018 – Am Mittwoch, den 20.06.2018, werden um 11:00 Uhr Änderungen am TinyMCE-Editor vorgenommen. Zu diesem Zeitpunkt werden alle User ausgeloggt. Wenn Sie vom System ausgeloggt worden sind, können Sie sich wieder einloggen und normal weiterarbeiten.

Bitte sichern Sie Ihre Arbeiten vor 11:00 Uhr. Wenn Sie während der angekündigten Zeit Fiona-Inhalte bearbeiten, können diese verloren gehen!

Bitte teilen Sie diese Information auch Ihren Redakteuren mit.

 

Wartungsarbeiten an der klassischen Telefonanlage

06.06.2018 – Das ITMC lässt am Samstag, 30.06.2018 zwischen 10.00 Uhr und 14.00 Uhr Wartungsarbeiten an der klassischen Telefonanlage durchführen.

 

Netzwerkprobleme behoben

29.05.2018 – Die Netzprobleme konnten am Nachmittag behoben und der Störer abgeschaltet werden. Es handelte sich um einen Rechner,
welcher vermutlich gehackt wurde und mit gezielten Paketen eine Überlast auf dem Router im IPv6 Bereich erzeugt hat.
Vielen Dank für Ihre Geduld.

 

Netzwerkprobleme

29.05.2018 – Seit dem 28.05. spätnachmittags gibt es starke, aber sporadische Beeinträchtigungen des Netzwerkbetriebs.
Hiervon ist insbesondere die Kommunikation über IPv6, aber auch die über IPv4 basierte betroffen.
Trotz intensiver Bemühungen in der letzten Nacht konnten die Ursachen noch nicht ermittelt werden.
Hierdurch und durch im Zuge der Problemanalyse notwendige Maßnahmen kann es weiterhin zu Beeinträchtigungen kommen.

Wir melden uns, sobald das Problem gelöst ist.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Social Media

Twitter Meldungen des ITMC