Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Meldungen & Störungen

Störung bei Videos abspielen und uploaden in Moodle sind behoben

08.04.2020 – Videos abspielen und uploaden in Moodle ist wieder möglich.
Vielen Dank für Ihr Geduld.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
7.4.2020 Zur Zeit liegt eine Störung bei unserem Streaming-Server. Deshalb das Abspielen und Uploaden von Videos in Moodle ist nicht möglich.
Es wird daran gearbeitet um das Problem zu lösen.

Ihr E-Learning Team

 

Zusätzlicher VPN-Zugang für Studierende einsatzbereit / Additional VPN access for students ready for use

03.04.2020 – Das ITMC möchten Sie darüber informieren, dass Sie ab sofort wieder über einen VPN-Client auf das Netzwerk der TU Dortmund zugreifen können.

 

Wartungsarbeiten bei Moodle

03.04.2020 – Am Dienstag, 7. April 2020, steht Moodle in der Zeit von 7:00 Uhr bis 8:00 Uhr aufgrund dringender technischer Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung.

 

Heute ist World Backup Day – der Tag der Datensicherung

Logo_Icon_IT-Sicherheit_Word

31.03.2020 – Ein Datenverlust kommt überraschend und oft mit gravierenden Folgen: Der PC startet nicht, wichtige Daten sind unwiderruflich verloren, ein Verschlüsselungstrojaner treibt sein Unwesen.

 

Software-Client für die Unterstützung der Telefonie

31.03.2020 – Das ITMC hat im Serviceportal einen Artikel zur Installation und Bedienung der Software „Cisco Jabber“ erstellt.
Es handelt sich dabei um ein Software-Tool, welches vorrangig für die Unterstützung der VoIP Telefonie eingesetzt werden kann. Eine Teilfunktion ist aber der verschlüsselte Austausch von Kurznachrichten zwischen Teilnehmern. Diese Funktion ist bereits jetzt für die meisten Mitarbeiter verfügbar. Genaue Hinweise entnehmen Sie bitte den Anleitungen im Service-Portal, Abschnitt „IT-Dienste / Telefon“
Fragen richten Sie bitte an den Service-Desk.

 

Wartungsarbeiten: VMware vSphere Server

31.03.2020 – Die Wartungsarbeiten sind erfolgreich abgeschlossen worden.
------------------------------------------------------------------------
30.3.2020 Der VMware vSphere-Server "https://tu-vcenter.tu-dortmund.de:9443" wird am Dienstag, den 31.03.2020, von 7.30 Uhr bis voraussichtlich 9.00 Uhr
wegen Sicherheitsmängeln gewartet und steht in der Zeit nicht durchgehend und umfänglich zur Verfügung.
Das Wartungsintervall wird so kurz wie möglich gehalten.

 

Wichtige Windows Warnmeldung

26.03.2020 – UPDATE:

Microsoft hat die Wichtigkeit der Sicherheitslücken für Windows 10 von "Kritisch" auf "Wichtig" gesenkt und sagt, daß ein Angriff auf Windows10 sehr unwahrscheinlich sei. Die Workarounds sollen daher für Windows10 nicht angewandt werden.

Wir empfehlen trotzdem, die Workarounds für noch eventuell vorhandene Windows 10 bis inklusive 1607/Windows Server 2016 vor 1803 anzuwenden.

 

Kostenlose SPSS Lizenzen zur COVID-19 Überbrückung

25.03.2020 – Um Mitarbeiter und Studierende so gut wie möglich während der Corona-Krise zu unterstützen, bieten wir allen SPSS Nutzern die Möglichkeit eine bis zum 15.06.2020 verlängerte SPSS Testlizenz direkt vom Lizenzgeber zu beziehen:

 

Service Desk Öffnungszeiten

18.03.2020 – Aufgrund der aktuellen Situation im Kontext von Corona ist der Service Desk
telefonisch unter 0231 755 2444 und per Mail service.itmc@tu-dortmund.de
nur von montags bis freitags 7.30h bis 16h erreichbar.

Ihr Service Desk Team

 

Handlungsanweisung für VPN-Dienst

17.03.2020 – Durch die Ankündigungen vom 16.03.2020, dass der Regelarbeitsort für alle
Beschäftigten das Homeoffice sein soll, kommt dem VPN-Dienst eine zentrale
Rolle zu um die Arbeitsfähigkeit der Beschäftigten sicherzustellen.

 

Neustart Telefonanalage am 17.03.

16.03.2020 – Aufgrund der aktuellen Situation ist es bei der klassischen Telefonanalage zu einem Überlauf der Rufweiterleitungen gekommen. Derzeit können keine Rufweiterleitungen mehr eingetragen werden. Am morgigen Dienstag wird ein Techniker die Rufweiterleitungsziele erhöhen. Aus diesem Grund ist zwischen 7.00 Uhr und 9.00 Uhr mit temporären Ausfällen der klassischen Telefonanlage zu rechnen. Die VoIP Telefonie ist nicht betroffen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Sehr gefährliche wurmfähige Windowslücke! (aktualisiert am 16.3.20)

11.03.2020 – SMBv3 Compression bitte ausschalten!

 

Vorsicht: Spam-Mails

26.02.2020 – Zurzeit landen vermehrt Spam-Mails bei uns, die vorgeben, von Einrichtungsleitern oder Dekanen zu kommen. Gesendet werden diese im Moment von googlemail-Konten. Wir melden jede der Adressen und versuchen Sie zu blocken.

 

Ankündigung: Service Desk ab 16.00h geschlossen

14.02.2020 – Der Service Desk bleibt ab Mittwoch, den 12.2.2020 bis einschließlich 24.2.2020 ab 16.00h Uhr geschlossen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis
Ihr Service Desk Team

 

Ankündigung: Downtime Moodle - Update auf 3.7+

13.02.2020 – Am Montag, den 24.02.2020 (Rosenmontag) wird auf der Lernplattform Moodle eine neue Version eingespielt.
Es erfolgt ein Update auf die Version 3.7+.
Moodle wird voraussichtlich von 7:00 Uhr bis ca. 14:00 Uhr nicht erreichbar sein.
Bitte planen Sie dies bei den Vorbereitungen für Ihre Klausuren bzw. die Bearbeitung von Kursen rechtzeitig ein.

 

Sonntag 16.2.20 längeres Wartungsfenster

10.02.2020 – Das Wartungsfenster für Fiona wird nächsten Sonntag, den 16.2.20, verlängert. Anstatt 10:15 endet es um 14:30. Grund sind Wartungsarbeiten in den Rechenzentren.
Während dieser Zeit ist Fiona gestoppt. Bis ca. 4 Uhr morgens können Sie wie gewohnt mit Fiona arbeiten, dann sollten Sie sich ausloggen.
Ab ca. 14:30 Uhr können Sie Fiona wieder nutzen. Bitte informieren Sie auch Ihre Nutzer, die an den Wochenenden mit Fiona arbeiten.

 

Wartungsarbeiten VPN Server am Dienstag, 11.02.2020

07.02.2020 – Am Dienstag, 11.02.2020 werden Wartungsarbeiten zwischen 7:00Uhr - 8:00Uhr an den VPN Servern vorgenommen.
Aufgrund der redundanten Auslegung der Hardware, sollte es zu keinem Ausfall des Dienstes kommen.

Grund: Einspielen von Updates

 

Wartungsarbeiten am Exchange-E-Mailsystem

30.01.2020 – Von Freitag, dem 31.01.2020, 16:00 Uhr bis Montag, dem 03.02.2020, 09:00 Uhr werden
dringende Wartungsarbeiten am Exchange-E-Mailsystem vorgenommen.
Hierbei kann es vorübergehend zu Beeinträchtigungen beim Zugriff kommen.
Sollte es am Montag nach 09:00 Uhr zu Beeinträchtigungen kommen,
wenden Sie sich bitte mit dem Betreff „Exchange-Wartung“ an den ServiceDesk des ITMC.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Downtime-Bahnbuchung_Railbookings 31.1.2020 / 1.2.2020

28.01.2020 – Wegen Wartungsarbeiten wird es in der Nacht vom 31.1.2020 zum 1.2.2020 23:30 Uhr bis ca. 04:00 eine Downtime von bahn.de geben.

 

Warnung vor der neuen URSnif Welle

23.01.2020 – Es gibt eine Warnung vor der neuen URSnif Welle.

 

Social Media

Twitter Instagram Meldungen des ITMC