Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Meldungen & Störungen

Liebe Nutzerinnen und Nutzer unserer E-Learning-Angebote

17.12.2018 – Wir möchten uns für das uns im Jahr 2018 entgegengebrachte Vertrauen bei Ihnen bedanken und
freuen uns im Jahr 2019 auf neue interessante Diskussionen, spannende Anregungen und
einen konstruktiv-kritischen Dialog über die digitale Unterstützung beim Lehren und Lernen.
Die letzte Sprechstunde im Jahr 2018 findet am Donnerstag, 20.12.2018, in der Zeit zwischen 10 Uhr und 12 Uhr statt.
Die erste Sprechstunde im Jahr 2019 findet am Donnerstag, 3.1.2019, von 10 Uhr bis 12 Uhr statt.
Das E-Learning Service-Team wünscht Ihnen allen schöne Feiertage und einen guten und gesunden Start ins Jahr 2019.

 

Ankündigung: Öfffnungszeiten vor Weihnachten im Service Desk

11.12.2018 – Im Zeitraum vom 17.12.2018 bis zum 20.12.2018 ist der Service Desk
montags bis donnerstags
von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr
und am 21.12.2018
freitags von 7:30 Uhr bis 12:00 Uhr
geöffnet.

Vielen Dank für Ihr Verständnis
Ihr Service Desk Team

 

Wartungsarbeiten an der IP-Telefonie (Cisco Telefone)

10.12.2018 – Das ITMC führt in der 1 KW 2019 Wartungsarbeiten am IP-Telefoniesystem durch.
Dadurch kann es in der Zeit vom 02.01.2019 bis zum 04.01.2019 zu Neuregistrierungen
oder Unterbrechungen der IP-Telefone (Hersteller "Cisco") kommen.
Andere Hersteller sind nicht betroffen.

Den Abschluss der Wartungsarbeiten geben wir gesondert bekannt.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

ITMC DataNet

 

ITMC-GAST wurde in TU-Gast umbenannt

21.11.2018 – Der Gastzugang im Funknetz wurde umbenannt, er heißt jetzt TU-Gast.
Die Bedienung, sowie die Funktion des Gastzuganges hat sich dadurch nicht geändert.

 

Ankündigung: Haushaltsabschluss 2018

15.11.2018 – Wir bitten unsere Kunden wegen des bevorstehenden Haushaltsabschlusses 2018,
den Kauf von Software bis zum 3.12.2018 abzuwickeln.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihr Service Desk Team

 

Ankündigung: Webvpn Dienst (VPN via Webbrowser) wird am 31.12.2018 eingestellt.

07.11.2018 – Bitte nutzen Sie den VPN Client.
Weitere Informationen finden Sie im Service Portal unter
https://service.tu-dortmund.de/vpn

 

Wartungsarbeiten am VPN Server, 12.11.2018

05.11.2018 – Wartungsarbeiten am VPN Server am Montag, 12.11.2018 an.
Der VPN Dienst steht in der Zeit von 7:00 bis 8:00 Uhr nicht zur Verfügung.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 

Wartungsarbeiten am Hauptrouter der TU Dortmund

05.11.2018 – Aufgrund von dringenden Wartungsarbeiten kündigen wir einen Neustart des Hauptrouters der TU Dortmund an.
Die Wartungsarbeiten finden am Sonntag, 11.11.2018 zwischen 14 Uhr und 16 Uhr statt.
Dadurch wird es zu einer nicht Erreichbarkeit der gesamten Universität kommen (ca. 30 Minuten).
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 

EvaExam-Sprechstundenausfall im November 2018

31.10.2018 – Die Eva-Exam-Sprechstunde (dienstags, 12 Uhr bis 13 Uhr) muss im November leider ausfallen.

 

Warnung vor Upgrade auf Adobe Creative Cloud 2019

30.10.2018 – Am 15. Oktober 2018 kündigte Adobe Updates für Lizenzen aus der Creative Cloud an, die als Creative Cloud 2019-Version bezeichnet wird. Das ITMC empfiehlt dringend, nicht auf Creative Cloud 2019 zu aktualisieren. Leider warnt die Anwendung vor dem Upgrade nicht, er lässt sich also zunächst problemlos durchführen. Anschließend haben Sie dann nur noch eine 7-tägige „Testversion“ zur Verfügung.

 

SAP-Update 2018 abgeschlossen - System wieder verfügbar

29.10.2018 – Das Update des SAP-Systems ist abgeschlossen.
Das System steht wieder zur Verfügung, zu Beginn kann das System allerdings noch etwas langsam sein,
da einzelne Programme noch parallel neu generiert werden.

Vielen Dank für Ihr Geduld.
Ihr SAP-Team

 

SAP-Update 2018

26.10.2018 – Am Wochenende Samstag, 27.10.2018 und Sonntag, 28.10.2018 wird das SAP-System der TU Dortmund im Rahmen des jährlichen Updates auf den neuesten Stand gebracht.
SAP wird bis voraussichtlich Montag 9:00 Uhr nicht zur Verfügung stehen.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ihr SAP-Team

 

E-Learning Sprechstunde

16.10.2018 – Die E-Learning-Sprechstunde fällt am Donnerstag, 18.10.2018, in der Zeit von 10 Uhr bis 12 Uhr aus.
Die Sprechstunde findet am Donnerstag, 18.10.2018 von 14 Uhr bis 16 Uhr oder am Freitag, 19.10.2018 von 10 Uhr bis 12 Uhr statt.

 

Störung behoben: TU-App in neuer Version verfügbar

11.10.2018 – Die Probleme im personalisierten Bereich der TU-App sind in der Version 3.2.6 behoben. Die neue Version ist bei Android sofort verfügbar, bei iOS kann es bis zu 3 Tagen dauern, bis diese von Apple online gestellt wird.

 

Störung im personalisierten Bereich der TU-App

09.10.2018 – Zurzeit können die personalisierten Informationen der TU-App nicht auf allen Endgeräten abgerufen werden. Dies betrifft den Stundenplan, die Leistungsübersicht und das NRW-Ticket.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems.
Alternativ können Sie den Stundenplan über LSF und die Leistungsübersicht über BOSS und QISPOS abrufen (links dazu im ServicePortal) sowie das NRW-Ticket ausdrucken oder die pdf-Datei auf das Smartphone laden.

 

Wartungsfenster 12.10. um 10:00

05.10.2018 – Am Freitag, den 12.10.2018 wird um 10:00 Uhr die Datenbank für Fiona vergrößert. Dies ist notwendig, weil das CMS Fiona fleißig befüllt wird und nun mehr Platz benötigt. Für diese Vergrößerung ist eine Stunde geplant.
Während dieser Zeit ist Fiona gestoppt - daher sollten Sie sich am Besten vor 10 Uhr ausloggen. Ab ca. 11 Uhr können Sie Fiona wieder nutzen. Bitte informieren Sie auch Ihre Nutzer, die mit Fiona arbeiten.

 

Wartungsarbeiten an Confluence

12.09.2018 – Am Mittwoch, 26.9.2018, steht Confluence in der Zeit von 7.30 Uhr bis voraussichtlich 11.30 Uhr
aufgrund dringender Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung.
Wir bitten Sie um Verständnis und darum diesen Zeitraum in Ihren Planungen zu berücksichtigen.

 

Ankündigung: SAP - Mandantenkopie

06.09.2018 – Dieses Wochenende Samstag, 8.09.2018 & Sonntag, 9.09.2018 findet eine SAP Mandantenkopie statt.
Aus diesem Grund steht das Produktivsystem P01-100 und das Q01 System nicht zur Verfügung.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 

Vorsicht Erpressungstrojaner in Bewerbungsemails!

05.09.2018 – Wenn Sie eine Bewerbungsemail bekommen, öffnen Sie nicht einfach den Anhang, insbesondere bei unaufgefordert eingeschickten.
Im Zweifel senden Sie die E-Mail zur Überprüfung *bitte als Anhang* an alarm.sic@tu-dortmund.de

 

Ankündigung: UA Ruhr Doodle steht ab Dienstag den 4.9.2018 nicht mehr zur Verfügung

27.08.2018 – Ab Dienstag den 4.9.2018 steht das UA Ruhr Doodle nicht mehr zur Verfügung, statt dessen wird der DFNTerminplaner Foodle empfohlen.
Gründe für die Einstellung des Dienstes sind der ungenügende Support der Doodle AG, die im Gegenzug dafür nicht angemessenen Kosten
und auch einzelne, datenschutzrechtlich zumindest unzureichend geklärte Sachverhalte.

 

Social Media

Twitter Meldungen des ITMC