Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Meldungen & Störungen

Ankündigung: E-Learning-Sprechstunde am 25.7.2019

22.07.2019 – Am Donnerstag, den 25.07.2019, fällt die E-Learning-Sprechstunde vormittags aus.
Der Termin am Nachmittag findet statt.

 

Wie finde ich mein Impressum in meinem Fiona-Auftritt?

19.07.2019 – Viele Fiona-Webadmins fragen sich derzeit, wo sie ihr Impressum finden - es gibt eine schnellen Weg dorthin:
Rufen Sie Ihre Webseite per Browser auf und klicken in der Fußzeile auf "Impressum".
Auf der Impressumsseite wiederum in der Fußzeile klicken Sie auf "Seite bearbeiten" oder "edit".
Und schon sind Sie in der Fiona-Redaktionsoberfläche auf der richtigen Seite und können diese bearbeiten.

Zum Bearbeiten müssen Sie im TU-Netzwerk sein und natürlich Bearbeitungsrechte auf Ihren Auftritt haben...
Diesen kurzen Weg "Seite bearbeiten" gibt es auf jeder Fiona-Seite.

Warum viele ihr Impressum jetzt bearbeiten, erfahren Sie im Folgenden:

 

Ankündigung: Service Desk neue Öffnungszeiten im August 2019

18.07.2019 – Im Zeitraum vom 01.08.2019 bis zum 31.08.2019 ist der Service Desk
montags bis freitags
von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr
geöffnet.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Ihr Service Desk Team

 

FIORI-Funktion "von mir bearbeitete Rechnungen" wieder verfügbar

11.07.2019 – Die FIORI-Funktion „Von mir bearbeitete Rechnungen“ kann ab sofort wieder genutzt werden.
Wir danken für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr SAP-Team

 

FIORI- Funktion "Von mir bearbeitete Rechnungen" nicht verfügbar

08.07.2019 – Die FIORI-Funktion „Von mir bearbeitete Rechnungen“ steht leider bis auf weiteres aus technischen Gründen nicht zur Verfügung.
Die Bearbeitung/Genehmigung von offenen Rechnungen ist weiterhin möglich.
Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung des Problems und melden uns, sobald die Funktion wieder zur Verfügung steht.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ihr SAP-Team

 

Vorsicht! Spam-Mail und Telefonanrufe

17.06.2019 – Derzeit kursieren an der TU Dortmund Spam-Mails mit Absender "Arun.Sowamber@marketline.com" und Betreff "Marketline", verbunden mit Telefonanrufen aus Dublin unter der Telefonnummer 00442074066784. Die Adressaten werden dazu aufgefordert, Software zu installieren und dazu Remotezugänge zu öffnen. Bitte löschen Sie die Mails sofort, reagieren Sie nicht auf entsprechende Anrufe und erlauben Sie auf keinen Fall einen Zugang zu Ihrem Rechner!

sic, das Sicherheits-Informations-Centrum der TU Dortmund

 

Wartungsarbeiten DHCP (Bluecat) - 18.06.2019

05.06.2019 – Am Dienstag, den 18. Juni, führen wir in der Zeit zwischen 7:00 Uhr und 9:00 Uhr Wartungsarbeiten am zentralen DHCP-Server (BlueCat) durch. Während dieses Zeitraumes kommt es nach Herstellerangaben 3x für wenige Minuten zu Ausfällen des Dienstes, sodass keine Adressen vergeben werden.

 

OpenACC Workshop an der TU Dortmund am 11. und 12. Juni

29.05.2019 – Vom 11. bis 12. Juni findet an der TU Dortmund ein OpenACC Workshop statt. OpenACC befasst sich mit pragma-basierter GPU Programmierung in C++ und Fortran.

 

Hinweise-zu-der-Schadsoftware-Emotet

23.05.2019 – Aus Anlass des aktuell zu beobachtenden Anstiegs von Vorfallsmeldungen zu der Schadsoftware Emotet finden Sie nachfolgend einige Hinweise des DFN-CERT zu diesem Problem.

 

Probleme (VoIP-)Telefonie

17.05.2019 – Das Problem mit der Erreichbarkeit von externen Rufnummern ist behoben.
Ebenso das Problem mit der Einrichtung von Weiterleitungen auf externe Rufnummern.
Vielen Dank für Ihr Geduld!

---------------------------------------------------------------------------------
Zur Zeit gibt es Probleme im Bereich der Telefonie:

Von Cisco-VoIP-Telefonen aus kann zur Zeit keine externe Telefonnummer angewählt werden.
Außerdem funktioniert bei allen Telefonen die Einrichtung von Weiterleitungen an externe Rufnummern nicht.
Wir arbeiten an der Behebung des Problems!

 

Microsoft Patchday Mai 2019

16.05.2019 – Der heute Patchday von Microsoft für Mai 2019 enthält *sofort* einzuspielende Patche auch für alte Windowsversionen.
Bitte sorgen Sie für zügige Aktualisierungen in Ihrem Bereich.

https://portal.msrc.microsoft.com/en-us/security-guidance/releasenotedetail/e5989c8b-7046-e911-a98e-000d3a33a34d

https://blogs.technet.microsoft.com/msrc/2019/05/14/prevent-a-worm-by-updating-remote-desktop-services-cve-2019-0708/

https://www.heise.de/security/meldung/Windows-Luecke-in-Remote-Desktop-Services-BSI-warnt-vor-Gefahren-a-la-WannaCry-4422969.html

 

Phishing-Mails mit vorgeblicher TU-Adresse

06.05.2019 – Zur Zeit grassieren Emails mit einem vorgeblichen Absender der TU Dortmund in der Sie veranlasst werden sollen, Ihre Zugangsdaten in eine gefälschte Seite unseres Web-Mailers einzugeben.

 

Wartungsarbeiten in Confluence

16.04.2019 – Aufgrund dringender Wartungsarbeiten wird Confluence am 17.04. 2019 in der Zeit zwischen 7.30 Uhr
und voraussichtlich 10 Uhr nicht zur Verfügung stehen.
Wir bitten die dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.


 

Lange Startzeiten des Rechners sind verursacht durch das neueste Windows-Update

10.04.2019 – Nach dem Verteilen der letzten Updates am 10.04.2019 wurden in vielen Bereichen der TU Dortmund über einen mehrere Stunden dauernden Neustart berichtet. Dies betraf Rechner, welche noch mit Windows 7 betrieben werden.

 

Technische Störung bei der Anmeldung an Websystemen

10.04.2019 – Anmeldung an diversen Websystemen sind behoben.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aktuell kommt es zu Störungen bei der Anmeldung an diversen Websystemen, darunter Moodle,
LSF, Confluence und Service Portal.
Wir arbeiten an der Behebung der Störung.
Sobald das Problem behoben ist, schicken wir eine kurze Info.

 

DoWiR-Lehrveranstaltung: HPC Programmierung mit C/C++ für MATLAB Programmierer I

09.04.2019 – Ab dem 16.04.2019 um 14.00h findet jeden Dienstag die DoWiR Veranstaltung "HPC Programmierung mit C/C++ für MATLAB Programmierer I" statt.

 

Wartungsarbeiten HelpDesk-System am 26.03.2019

26.03.2019 – Das heutige Matrix42-Update ist installiert und getestet worden.
Das System steht wieder zur Verfügung.

----------------------------------------------------------
Am Dienstag, den 26.03.2019, ist ein Update für Matrix 42 geplant.
In der Zeit von 07:00 Uhr bis voraussichtlich 14:00 Uhr wird das Matrix42 HelpDesk-System nicht zur Verfügung stehen!
Störungen, die in diesem Zeitraum eingehen, werden auf dem E-Mail-Server gespeichert und nach erfolgreichem Update in das Matrix42 System übertragen.
Sobald das System wieder zur Verfügung steht, schicken wir einen kurzen Hinweis.
In dringenden Fällen, wenden Sie sich bitte direkt telefonisch 0231 755 2444 an das ITMC Service Desk.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 

Wartungsarbeiten VPN Server 04.03.2019

25.02.2019 – Am Montag, den 04.03.2019 zwischen 7:00 Uhr und 8:00 Uhr werden Wartungsarbeiten an den VPN Servern der TU Dortmund vorgenommen.
Grund: Einspielen von Updates.
Aufgrund der redundanten Auslegung der Hardware, sollte es zu keinem Ausfall des Dienstes kommen.

 

DataCenter - Schalthandlungen am 23.02.2019 wird zwischen 7:30 Uhr und 16:00 Uhr

23.02.2019 – Der Test der sicherheitstechnischen Anlagen und der Weiterbetrieb des DataCenters wurden erfolgreich abgeschlossen.
Alle Dienste und Server sind nach unserem Kenntnisstand durchgelaufen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Samstag, den 23.02.2019 wird zwischen 7:30 Uhr und 16:00 Uhr die Funktionsfähigkeit der sicherheitstechnischen Anlagen und der Weiterbetrieb des DataCenter im Falle eines Stromausfalls überprüft.
Wie bei einem realen Spannungsabfall werden die sicherheitstechnischen Einrichtungen (USV und Netzersatzanlage) auf Funktion und Weiterbetrieb des DataCenters getestet.

 

Störung des VPN Dienstes der TU Dortmund

14.02.2019 – Der VPN Dienst funktioniert wieder einwandfrei.
----------------------------------------------------------------
13.2.2019 - Zur Zeit kommt es vermehrt zu Störungen bei allen Kontexten des VPN Dienstes der TU Dortmund.
Wir arbeiten bereits mit dem Hersteller an der Lösung des Problems.
Es erfolgt eine Meldung, wenn das Problem beseitigt ist.

 

Social Media

Twitter Instagram Meldungen des ITMC