Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Meldungen & Störungen

Ankündigung: Moodle-Wartungsarbeiten

16.08.2018 – Aufgrund von Wartungsarbeiten, verbunden mit einem Version-Update,
wird Moodle am Montag, 27.08.2018, in der Zeit von 7.30h bis 12.00h nicht verfügbar sein.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 

Ankündigung: Öfffnungszeiten August 2018 im Service Desk

25.07.2018 – Im Zeitraum vom 1.8.2018 bis zum 31.8.2018 ist der Service Desk
montags - freitags von 7.30h bis 16h geöffnet.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Ihr Service Desk Team

 

SHK für CMS Fiona gesucht

13.07.2018 – ITMC sucht SHK im Bereich Content Management System Fiona

 

Ankündigung: Wartungsarbeiten an den Switchen in den Rechenzentren OH12 und Maschinenhalle

13.07.2018 – Am 21.07.2018 finden in der Zeit von 10 – 14:00 Uhr Wartungsarbeiten an den Switchen in beiden Rechenzentren statt. Alle Server, die lediglich mit einer Netzwerkverbindung ausgestattet sind, werden in der Zeit einen kurzen Ausfall der Konnektivität haben (ca. 10 Minuten). Bei allen anderen Servern, die eine doppelte Anbindung haben, ist eine Konnektivität gewährleistet.

 

Ankündigung: Wartungsarbeiten an den USV-Anlagen

13.07.2018 – Vom 23.07.2018 bis 27.07.2018 finden Wartungsarbeiten an den USV Anlagen Campus Süd statt.
Der Normalbetrieb ist sichergestellt, da immer zeitgleich an max. 2 Anlagen (von 8 Anlagen) gearbeitet wird.
Für Empfänger von SNMP Meldungen - mit einzelnen Meldungen ist zu rechnen.

 

Wartungsarbeiten DNS Server

22.06.2018 – Am Donnerstag, 28.06.2018 finden in der Zeit von 06:30 Uhr – 07:30 Uhr Wartungsarbeiten an den zentralen DHCP/DNS Servern statt.
In diesem Zeitraum kann es zu Problemen beim Zugang zum Netzwerk der TU Dortmund kommen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Aufladung der UniCard am 27.06.2018 vormittags nicht möglich

21.06.2018 – Am Mittwoch, den 27.06.2018 vormittags können wegen Umstellungs- und Wartungsarbeiten des Systembetreibers die Geldkarten-Chips auf den UniCards nicht aufgeladen werden.
Dies betrifft insb. auch die Aufladung an den Ladeterminals auf dem Campus.
Die Wartungsarbeiten dauern voraussichtlich von 05:30 Uhr– 07:00 Uhr.

Vielen Dank für ihr Verständnis.

 

Redundante Internetverbindung Problem gelöst

19.06.2018 – Seit gestern Nachmittag gegen ca. 16:00 Uhr ist die Redundanz unserer Außenverbindung wiederhergestellt.
Ursache war eine defekte Optik am DFN-Standort in Duisburg.
Vielen Dank für Ihr Geduld.

 

Redundante Internetverbindung ausgefallen

18.06.2018 – Eine unserer redundanten XWin Leitungen (Internet) ist derzeit ausgefallen. Es ist in Stoßzeiten gegen die Mittagsstunde mit langsamen externen Internet-Verbindungen zu rechnen.
Wir diagnostizieren derzeit die Ursache und melden, wenn das Problem behoben ist.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

CMS Fiona: TinyMCE-Wartungsfenster am 20.06.2018

14.06.2018 – Am Mittwoch, den 20.06.2018, werden um 11:00 Uhr Änderungen am TinyMCE-Editor vorgenommen. Zu diesem Zeitpunkt werden alle User ausgeloggt. Wenn Sie vom System ausgeloggt worden sind, können Sie sich wieder einloggen und normal weiterarbeiten.

Bitte sichern Sie Ihre Arbeiten vor 11:00 Uhr. Wenn Sie während der angekündigten Zeit Fiona-Inhalte bearbeiten, können diese verloren gehen!

Bitte teilen Sie diese Information auch Ihren Redakteuren mit.

 

Wartungsarbeiten an der klassischen Telefonanlage

06.06.2018 – Das ITMC lässt am Samstag, 30.06.2018 zwischen 10.00 Uhr und 14.00 Uhr Wartungsarbeiten an der klassischen Telefonanlage durchführen.

 

Netzwerkprobleme behoben

29.05.2018 – Die Netzprobleme konnten am Nachmittag behoben und der Störer abgeschaltet werden. Es handelte sich um einen Rechner,
welcher vermutlich gehackt wurde und mit gezielten Paketen eine Überlast auf dem Router im IPv6 Bereich erzeugt hat.
Vielen Dank für Ihre Geduld.

 

Netzwerkprobleme

29.05.2018 – Seit dem 28.05. spätnachmittags gibt es starke, aber sporadische Beeinträchtigungen des Netzwerkbetriebs.
Hiervon ist insbesondere die Kommunikation über IPv6, aber auch die über IPv4 basierte betroffen.
Trotz intensiver Bemühungen in der letzten Nacht konnten die Ursachen noch nicht ermittelt werden.
Hierdurch und durch im Zuge der Problemanalyse notwendige Maßnahmen kann es weiterhin zu Beeinträchtigungen kommen.

Wir melden uns, sobald das Problem gelöst ist.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Am 25. Mai tritt die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft

23.05.2018 – Dies erfordert, dass wir die Datenschutzerklärungen auf unseren Websites anpassen. Für den zentralen Webauftritt der TU Dortmund haben wir vom Referat Hochschulkommunikation das bereits getan. Die aktuelle Version der Datenschutzerklärung, die mit dem Datenschutzbeauftragten und dem ITMC abgestimmt ist, finden Sie hier: https://depot.tu-dortmund.de/drfad
Ich bitte Sie herzlich, Ihre Datenschutzerklärung ebenfalls gemäß den neuen Richtlinien anzupassen. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:

 

Wartungsarbeiten am Semesterticket-Server der DSW21 am 23.05.2018

14.05.2018 – Am Mittwoch, 23.5.2018 können wegen Wartungsarbeiten der DSW21 keine Semestertickets erstellt werden. Die Wartungsarbeiten dauern voraussichtlich den ganzen Tag.
Vielen Dank für ihr Verständnis.

 

Feierliche Inbetriebnahme von LiDO3

18.04.2018 – Am 16. Mai 2018 findet die feierliche Inbetriebnahme des neuen Hochleistungsrechners LiDO3 statt, wozu wir Sie herzlich einladen.

 

Semesterticket: Neuabruf wegen Fehlers im Barcode

27.03.2018 – Wegen eines Fehlers in der Barcode-Erstellung ist ein Neuabruf des Semestertickets notwendig. (Eine E-Mail hierzu wurde verschickt).
In Einzelfällen tritt jedoch jetzt das Problem auf, dass der Barcode komplett fehlt. Der Betreiber wurde informiert und arbeitet an der Problemlösung. Er empfiehlt den wiederholten Abruf des Tickets.

 

Seit 1. März 2018 neuer Hochleistungsrechner in Betrieb

07.03.2018 – LiDO3, der neue Hochleistungsrechner an der TU Dortmund, ist im Regelbetrieb und steht als zentrale Ressource allen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zum wissenschaftlichen Rechnen zur Verfügung.

 

Störung behoben: NRW/VRR-Semesterticket

07.03.2018 – Die Wartungsarbeiten sind beendet. Das NRW/VRR-Semesterticket kann wieder wie gewohnt generiert werden.

 

Störung bei der Erstellung des NRW-Semestertickets

02.03.2018 – Die Generierung eines NRW-Semestertickets ist zurzeit nicht möglich, da der Lieferant des Tickets bis zum 6. März Wartungsarbeiten durchführt.

 

Social Media

Twitter Meldungen des ITMC